- Wissen
- Quelle: Campus Sanofi
- 02.12.2025
Leben mit ITP

In der LUNA-3-Studie bewerteten Patienten mit ITP ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) deutlich schlechter als die allgemeine US-Bevölkerung. Sie berichteten auch über eine schlechtere HRQoL als Patienten mit Bluthochdruck, Arthritis oder Krebs und eine ähnliche HRQoL wie Patienten, die mit Diabetes leben.1*
*In der Studie wurde der Fragebogen Short-Form 36 verwendet, um die HRQoL von 73 erwachsenen ITP-Patienten im Vergleich zur allgemeinen US-Bevölkerung und zu Patienten mit sechs anderen relativ häufigen chronischen Erkrankungen zu bewerten.1
ITP kann die HRQoL der Patienten auf vielfältige Weise beeinträchtigen, z. B:

Fatigue
Wird von Patienten mit ITP als schwerwiegend beschrieben, oft unabhängig von der Anzahl der Blutplättchen2

Schwere Menstruationsblutungen
Wird von Patienten und Ärzten als eines der schwerwiegendsten ITP-Symptome eingestuft2

Thromboembolische Ereignisse (TEs)
Im Vergleich zu Patienten ohne ITP besteht ein bis zu zweimal höheres Risiko für TEs3

Zerebrale Mikroblutungen (CMBs)
Assoziiert mit niedriger Thrombozytenzahl und längerer Krankheitsdauer4
Fatigue ist häufig und kann bei Patienten mit ITP schwerwiegend sein2
Im Immune Thrombocytopenia World Impact Survey (I-WISh)* mit 1507 Patienten und 472 Ärzten bewerteten die Patienten funktionelle, psychologische und emotionale Aspekte ihrer Erkrankung. In der I-Wish.2

58 % der Patienten berichteten bei der Diagnose über Fatigue (n=870/1507),2

und 73 % dieser Patienten stuften die Fatigue als schwer ein (n=637/870).2
Selbst bei Patienten mit geringer Krankheitsaktivität tritt häufig schwere Fatigue auf, und die Fatigue hält auch dann noch an, wenn die Thrombozytenzahl gestiegen ist. Die Krankheitsaktivität allein erklärt die Varianz bei ITP nicht.2,5
Faktoren, die bei Fatigue eine Rolle spielen können5,6:
- Entzündung
- Körperliches und funktionelles Wohlbefinden
- Körperliche Aktivität
Studien zeigen, dass ITP auch mit einer verminderten Aktivität sowie einer deutlichen Zunahme von allgemeiner, mentaler und körperlicher Fatigue verbunden ist.7,8
Die genauen Ursachen der Fatigue und die zugrunde liegende Pathophysiologie sind bislang nicht vollständig geklärt. Allerdings führen ITP-bedingte übermäßige und langanhaltende Blutungen zu Eisenmangel und Anämie, was zur Fatigue beitragen kann. Erfahren Sie mehr über die Ursachen und Pathophysiologie der ITP.6,9,10
Darüber hinaus können ITP-bedingte Aktivitätseinschränkungen zu Frustration, sozialem Rückzug und schlechterer Stimmung führen.7,11
Ich vermeide eigentlich alles, was mir im Alltag viel Energie raubt.
*I-WISh war eine Online-Querschnittsbefragung von Patienten mit ITP und Hämatologen oder Hämato-Onkologen, die Patienten mit ITP in 13 Ländern behandeln. Der Patientenfragebogen erfasste Informationen zu Demografie und Diagnose, Symptomen der ITP, HRQoL und Emotionen im Zusammenhang mit der ITP, Auswirkungen der ITP auf Arbeit, Finanzen und Unterstützung, erhaltene Behandlung sowie die Beziehung zwischen Patient und Arzt. Die Ärztebefragung umfasste sechs Abschnitte, in denen Informationen zur Demografie, zur ITP-Diagnose und zur Anzahl der Patienten, zu den ITP-Symptomen, zu den Auswirkungen der ITP auf Aspekte der physischen, emotionalen, HRQoL und sozialen Gesundheit der Patienten, zu den Behandlungsmustern sowie zur Beziehung zwischen Patient und Arzt erfasst wurden. Es gab 2 Fragen zu den emotionalen Auswirkungen der ITP, die auf einer 7-stufigen Likert-Skala (1 = nie, 7 = sehr) beantwortet werden konnten. Es gab 1 zusätzliche Frage zum Bedarf an professioneller Unterstützung.7
Starke Menstruationsblutungen können erhebliche negative Auswirkungen auf die HRQoL der Patientinnen haben2

45 % der Frauen mit ITP berichteten bei der Diagnose über starke Menstruationsblutungen2

83 % der Befragten gaben an, dass dies eines ihrer schwerwiegendsten Symptome war.2
Thromboembolische Ereignisse (TE) sind bei Patient:innen mit ITP häufiger auf3
Patienten mit ITP haben im Vergleich zu Patienten ohne ITP ein bis zu 2-fach höheres Risiko für TEs3*
Risikofaktoren für TEs bei ITP12:
- Die Mechanismen der ITP selbst
- Komorbiditäten und Vorgeschichte des Patienten
- Aktuelle ITP-Behandlungen
*bereinigtes Risikoverhältnis von1,7 in einer retrospektiven Kohortenstudie mit 1140 Patienten mit ITP und 5657 Patienten ohne ITP.3
Patienten mit ITP können auch an zerebralen Mikroblutungen leiden4

In einer Studie aus dem Jahr 2020, die in der Fachzeitschrift Blood* veröffentlicht wurde, wiesen 43 % der ITP-Patienten CMBs (cranial micro bleeds - zerebrale Mikroblutungen) auf (n=21/49)4
CMBs waren mit einer niedrigeren Thrombozytenzahl und einer längeren Krankheitsdauer verbunden. Der starke Zusammenhang zwischen CMBs und ITP-Dauer könnte darauf hindeuten, dass CMBs im Laufe der Zeit akkumulieren können.4
*Eine prospektive Querschnittsstudie an 49 Patienten mit ITP und einer Nadir-Thrombozytenzahl <30.000/μL und 18 altersgleichen gesunden Kontrollpersonen, bei der die empfindlichkeitsgewichtete Magnetresonanztomographie (MRT) zum Nachweis von CMBs als Marker für okkulte Blutungen eingesetzt wurde.4
Neurologische Symptome und kognitive Auswirkungen der Immunthrombozytopenie

50 % der ITP-Patienten sind in gewissem Umfang kognitiv beeinträchtigt (N=69)13
Neurologische Manifestationen bei ITP ohne klinisch signifikante Blutungen sind selten.14
Allerdings können Patienten mit ITP auch an kognitiven Beeinträchtigungen leiden.14
Kann ITP Kopfschmerzen verursachen?
Menschen mit ITP können unter Kopfschmerzen und Migräne leiden. Ein plötzlicher Kopfschmerz bei ITP-Patienten kann auch ein Hinweis auf die seltene, aber schwere Komplikation einer intrakraniellen Blutung (ICH) sein, die andere neurologische Symptome verursachen kann.2,15-17
-
McMillan R, Bussel JB, George JN, Lalla D, Nichol JL. Self-reported health-related quality of life in adults with chronic immune thrombocytopenic purpura. Am J Hematol. 2008;83(2):150-154.
-
Cooper N, Kruse A, Kruse C, et al. Immune thrombocytopenia (ITP) World Impact Survey (iWISh): patient and physician perceptions of diagnosis, signs and symptoms, and treatment. Am J Hematol. 2021;96(2):188-198.
-
Kuter DJ, Gouia I, Cordoba M, et al. Clinical burden of illness in patients with persistent or chronic primary immune thrombocytopenia treated with advanced therapies in the United States. Poster presented at: American Society of Hematology Annual Meeting & Exposition; December 7-10, 2024; San Diego, CA.
-
Cooper N, Morrison MA, Vladescu C, et al. Identification of occult cerebral microbleeds in adults with immune thrombocytopenia. Blood. 2020;136(25):2875-2880.
-
van Dijk WEM, Nap-van der Vlist MM, Knoop H, Schutgens REG. Possible targets to reduce fatigue in chronic immune thrombocytopenia patients – an explorative study. TH Open. 2022;6(4):e387-e395.
-
Hill QA, Newland AC. Fatigue in immune thrombocytopenia. Br J Haematol. 2015;170(2):141-149.
-
Cooper N, Kruse A, Kruse C, et al. Immune thrombocytopenia (ITP) World Impact Survey (I-WISh): impact of ITP on health-related quality of life. Am J Hematol. 2021;96(2):199-207.
-
Newton JL, Reese JA, Watson SI, et al. Fatigue in adult patients with primary immune thrombocytopenia. Eur J Haematol. 2011;86(5):420-429.
-
Matzdorff A, Meyer O, Ostermann H, et al. Immune thrombocytopenia – current diagnostics and therapy: recommendations of a joint working group of DGHO, ӦGHO, SGH, GPOH, and DGTI. Oncol Res Treat. 2018;41(suppl 5):1-30.
-
Iron-Deficiency Anemia. National Heart, Lung, and Blood Institute (NIH). Updated March 24, 2022. Accessed May 9, 2025.
-
Terrell DR, Neunert CE, Cooper N, et al. Immune thrombocytopenia (ITP): current limitations in patient management. Medicina (Kaunas). 2020;56(12):667.
-
Saldanha A, Colella MP, Villaça PR, Thachil J, Orsi FA. The immune thrombocytopenia paradox: should we be concerned about thrombosis in ITP? Thromb Res. 2024;241:109109.
-
Vladescu C, Hart ACJ, Paul D, et al. Cognitive impairment in patients with immune thrombocytopenia. Blood. 2022;140(suppl 1):5553-5554.
-
Manfra A, Tun KM, Chang MJ, Wahi-Gururaj S. Oculomotor nerve palsy as a manifestation of immune thrombocytopenic purpura: a case report. Cureus. 2022;14(9):e29723.
-
Pongsakul A, Daniel A, Lochala R, Martin DE. Intracerebral hemorrhage in a patient with newly diagnosed immune thrombocytopenic purpura precipitated by a viral illness. Cureus. 2024;16(3):e57284.
-
Psaila B, Petrovic A, Page LK, Menell J, Schonholz M, Bussel JB. Intracranial hemorrhage (ICH) in children with immune thrombocytopenia (ITP): study of 40 cases. Blood. 2009;114(23):4777-4783.
-
Diyora B, Purandare A, Devani K, Kale P, Shah V, Patankar R. Life-threatening intracerebral hemorrhage in adult with ITP: challenging entity. Asian J Neurosurg. 2023;18(2):391-395.
Header-Foto: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH MAT-DE-2505176-V1.0-12/2025