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Ein Rubik's Cube mit Viren im Hintergrund symbolisiert die unterschiedlichen Dimensionen der ITP

Die komplexe Immundysregulation des Immunsystems bei ITP kann sich auf die Thrombozytenzahl, Blutungen und die Lebensqualität auswirken.1,3-6

Bei der ITP führt die Dysregulation von Immunwegen zu einer erhöhten Thrombozytenzerstörung und einer verminderten Thrombozytenproduktion.7

Blutungen treten bei etwa 60 % der Patient:innen auf. Die Blutungssymptome sind unterschiedlich und können folgende Formen umfassen:8

Petechien und Purpura, meist an den Extremitäten1,9

Starke Menstru­ations­blutungen1

Blutende Blasen und Epistaxis1,9

Intrakranielle Blutungen8


Schwere Blutungen treten bei 7 bis 10 % der erwachsenen Patienten auf und korrelieren in der Regel mit einer niedrigeren Thrombozytenzahl.10,11

Bei einigen ITP-Patienten können systemische Symptome wie Fatigue, Fieber, Tachykardie und kognitive Auswirkungen wie Kopfschmerzen und Gedächtnisstörungen auftreten.1,12-14

Die Behandlung der ITP konzentriert sich in der Regel auf die Behandlung der primären Symptome wie Petechien, Purpura und Blutungen. Patienten mit ITP leiden jedoch häufig unter anderen Symptomen wie Fatigue und Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können. Deshalb ist es wichtig, Behandlungsstrategien anzuwenden, die zur Verbesserung der Lebensqualität von ITP-Patienten beitragen.1,12-14

Erkunden Sie diese Strategien

Purpura und Petechien bei ITP

Die ITP ist eine Autoimmunerkrankung des Blutes, bei der häufig Symptome wie leichte Blutergüsse, Petechien und Purpura – meist an den unteren Extremitäten – auftreten.Petechien und Purpura entstehen durch Blutungen unter der Haut oder den Schleimhäuten.15,16
 

Petechien bei Thrombozytopenie

Petechien sind kleine, nicht bleichende, rote oder violette punktförmige Läsionen, die in der Regel weniger als 2 mm groß sind und auf der Haut und den Schleimhäuten auftreten. Petechiale Ausschläge entstehen durch Blutungen in die Hautschicht.15,17
 

Purpura bei Thrombozytopenie

Purpura bezieht sich auf größere kutane Blutungen, die als violette oder rote Flecken auf der Haut erscheinen und größer als 2 mm sind.15,17

Bei Patientinnen und Patienten mit ITP kann Purpura bereits nach geringfügigen Traumata oder auch spontan infolge niedriger Thrombozytenzahlen auftreten. Purpura kann zudem an Schleimhäuten wie dem harten Gaumen, dem Nasenseptum oder am Zahnfleisch auftreten und so zu Zahnfleischbluten führen.15,16,18

Weitere ITP-Blutungssymptome und Komplikationen der Thrombozytopenie

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann bei ITP-Patienten zu bestimmten Arten von Blutungssymptomen führen, darunter Nasenbluten (Epistaxis), Zahnfleischbluten (Gingiva), Blutblasen im Mund, Blut im Urin oder Stuhl und starke Menstruationsblutungen.9,19

Thrombozytenwerte <10.000/μL können mit spontanen ausgedehnten Hämatomen einhergehen, und schwere Blutungen bei ITP treten in der Regel auf, wenn die Thrombozytenzahl <10 (x109/L) beträgt. Schwere Blutungen können sich als intrakranielle Blutungen, Blutungen im Magen-Darm-Trakt und makroskopische Hämaturie manifestieren. In einigen Studien traten schwere Blutungen bei etwa 7 % bis 10 % der erwachsenen Patienten auf und korrelierten in der Regel mit niedrigeren Thrombozytenzahlen.10-12,16,20,21
 

ITP und intrakranielle Blutungen (Hirnblutungen)

Intrakranielle Blutungen (ICH) sind eine seltene und schwere Komplikation der ITP. Die Inzidenz der ICH bei ITP-Patienten liegt bei 1,54 % in allen Altersgruppen.19,20,22,23

Zu den besorgniserregenden ICH-Symptomen gehören Kopfschmerzen, anhaltendes Erbrechen, veränderter Geisteszustand und Krampfanfälle. Zu den Risikofaktoren für eine ICH gehören extrem niedrige Thrombozytenzahlen von <10.000/μL, ein Kopftrauma, die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern und schwere Blutungen.19,20,22,23

Die Symptome der ITP gehen über Blutungen hinaus

Erfahren Sie mehr über die weniger sichtbaren Symptome der ITP und wie sie die Lebensqualität von ITP-Patienten beeinflussen.

Primäre ITP ist eine Ausschlussdiagnose7,24,25

  • Thrombozytenzahlen <100.000/μL können auf ITP hinweisen
  • Thrombozytenzahlen <50.000/μL können auf eine schwere Thrombozytopenie hinweisen.

Da es jedoch keinen spezifischen Test gibt, müssen andere potenzielle Ursachen der Thrombozytopenie ausgeschlossen werden7,24,26,27

Zu den Ursachen der sekundären ITP gehören7,24,26,27:

  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
  • Infektionen (z.B. HIV, Hepatitis C, H. pylori)
  • Autoimmunerkrankungen

Die ITP wird weiter unterteilt in neu diagnostizierte, persistierende oder chronische Fälle: 27

Grafik die die Unterteilung der ITP nach neu diagnostizierte, persistierende oder chronische Fälle darstellt

Header-Foto: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH MAT-DE-2505175-V1.0-12/2025